Samstag, 30. November 2013

30. November - Andreastag



Am 30. November begann der Winter. In Polen feierte man Andrzejki, in Schottland St. Andrews, im Nassauischen die Andreasbälle.

Carl Carlsson stapfte zum Hasendorf und klopfte an das Dach der Schule.
Ein Kaninchen, dass gerade noch rechtzeitig seine Lesebrille abnehmen konnte, öffnete die Hintertür, und fragte würdevoll: "Ja, bitte?"

Carl hatte sich mit Eric aus der Marktfamilie unterhalten, und wusste, dass er vorsichtig sein musste. Die Kaninchen streikten. Das geschah alle paar Jahre. Sie versuchten, die Umbenennung des Hasendorfs durchzusetzen. Er sprach mit einem Streikposten.

"Wir brauchen Eure Hilfe. Es ist an der Zeit. Das Geheimnis von Weihnachten droht, verloren zu gehen. Wir haben es vor Jahrhunderten, als die Brömser diese Stadt Rüdesheim ausbauten, in seinen Mauern versteckt. Nun ist es Zeit, es zu bergen. Dazu brauchen wir die Kinder und wir brauchen Euch.

Und Eure Gänge. Sie wissen davon."

Der Hase rümpfte seine Nase, murmelte würdevoll "Moment", und verschwand. Drei Minuten später erschien die gesamte Hasen-, pardon, Kaninchenbande. Sie beriet sich mit Carl, steckte die Köpf zusammen, und nickte Carl nach einer kleinen Weile zu.
Karl gab jedem der Kaninchen eine Rolle, der Streikposten öffnete die Tür zur 'Hasenschule', und eins nach dem anderen verschwand in das Gangsystem, das über die Jahre in den Pausen unter der Stadt entstanden war.

In einer Minute hatte der schnellste Läufer mit seiner Rolle den Rhein am Adlerturm erreicht. Der Weg zum Geheimnis konnte beginnen.